Leicht und frei · 22. Juni 2023
Ruhe macht es mir leichter
Der Tag ist voll. Es gibt viel zu tun. Ich sehne mich nach Ruhe. Die Pausen sind begrenzt. Ich weiß: Gleich geht es weiter. Das und das und das muss ich noch machen. Das ist anstrengend. An solchen Tagen fühle ich mich oft gestresst. Was hilft mir? Was macht es mir leichter? Es ist leichter, wenn ich alles in Ruhe mache. Ich treibe mich nicht selbst an. Ich erledige die Dinge langsam. Ich gehe meine Wege ruhig, ohne zu laufen. Weder trödeln noch hetzen: So fühlt es sich am besten an. Ein...
Gesellschaft und Menschen · 13. März 2023
Wenn Worte scharf wie Messer sind
In den vergangenen Tagen und Wochen sind sie mir als Leserin im Internet oft begegnet, gefühlt noch häufiger als sonst: Worte, scharf wie geschliffene Messer. Verletzende, kränkende Äußerungen, Lächerlich-Machen, Angriffe unter der Gürtellinie, Hetze und Schmähungen, teilweise sogar Drohungen. An sich ist es nichts Neues, dass es das im Internet gibt. Es geht viel anonymer zu als etwa innerhalb einer Dorfgemeinschaft. Auch wenn man unter seinem Klarnamen postet, kennt man seine...
Gesellschaft und Menschen · 18. Januar 2023
5 Gründe, in Einfacher Sprache zu schreiben
1. Einfache Sprache trägt zu Barrierefreiheit und Inklusion bei. Einfache Sprache richtet sich grundsätzlich an alle. Doch in erster Linie möchte man mit Einfacher Sprache bestimmte Gruppen von Menschen erreichen: Zum Beispiel - Menschen, die noch nicht oder nicht mehr gut genug lesen können - Menschen, die wenig Übung im Lesen haben - Menschen, die Deutsch als Fremdsprache lernen - Personen mit einer (starken) Hörbehinderung oder Sehbehinderung - Personen, die sich nur kurz konzentrieren...
Meine Meinung/mein Erlebnis · 29. Dezember 2022
Der Winter darf bleiben
Weihnachten ist vorbei. Neujahr ist vorbei. Jetzt kann der Frühling kommen. Denkst du manchmal so? Hast du genug vom trüben Winterwetter? Je nachdem, wo du wohnst: Hast du genug vom Regen, vom Schnee, vom Matsch? Wünschst du dir, dass es bald wieder heller, sonniger und wärmer wird? Ich mag den Frühling sehr. Ich freue mich auf den nächsten Frühling. Aber er darf sich Zeit lassen. Jetzt ist Winter. Und ich mag auch den Winter. Er ist vielleicht nicht meine liebste Jahreszeit. Aber ja,...
Meine Meinung/mein Erlebnis · 29. Dezember 2022
Ich mag Friedhöfe
Friedhofsruhe. Ich glaube: Für manche Menschen ist dieses Wort nicht angenehm. Es erinnert sie an den Tod. An Totenstille. Ich mag Friedhöfe. Am schönsten finde ich alte Friedhöfe mit großen Bäumen. Ich setze mich dort gern auf eine Bank. Ich mag die Ruhe. Die äußere Ruhe macht mich innerlich ruhig. Das Draußen-Sein, der Blick auf die Bäume, auf die Blumen, auf den Himmel tut mir gut. Es ist nicht laut, es ist nicht hektisch. Wenige Menschen sind da. Ich habe das Gefühl: Auf einem...
Leicht und frei · 29. Dezember 2022
Nur das Meer und ich
Am Meer. Ich brauche nur mich, sonst nichts. Kein Fahrzeug und kein Sportgerät. Keine Musik, nichts zum Lesen, kein Gespräch. Ich habe die Schuhe ausgezogen und spaziere am Wasser entlang. Nah am Wasser, teilweise durchs Wasser. Über nassen Sand, durch trockenen Sand. Ich schaue aufs Meer und in die Wolken. Ich höre den Wellen und den Möwen zu. Ich spüre die Sonne im Gesicht, den Wind in den Haaren, die salzige Luft in der Nase. Ich bewundere schöne Muscheln. Die meisten lasse ich...
Advent und Weihnachten · 01. Dezember 2022
Advent. Hoffnung (6)
In der Adventszeit war ich einige Male im Gottesdienst. Einmal hat der Pfarrer gesagt: Das Jahr 2020 hat vielen Menschen Sorgen und Leid gebracht hat. Ein Virus macht uns das Leben schwer. Und auf der Welt gibt es noch mehr ernste Probleme: Da ist der Klimawandel. Da sind Menschen, die Hunger haben. Da sind Flüchtlinge, die in Zelten leben. Da sind Menschen, die Kummer haben. Doch der Pfarrer hat auch gesagt: Egal, wie die Umstände sind. Egal, wie hoffnungslos die Lage ist. Egal, wie oft wir...
Advent und Weihnachten · 01. Dezember 2022
Advent. Hoffnung (5)
Auf was hoffe ich in diesen Tagen? Ein Virus macht uns Angst und Sorgen. Die Pandemie belastet uns. Ich hoffe, dass wir gesund bleiben. Dass die Kranken schnell gesund werden. Dass sich immer weniger Menschen neu anstecken. Ich hoffe, dass wir bald merken: Es geht vorbei. Es gibt Hoffnung. Die Adventszeit und die Weihnachtszeit in diesem Jahr sind anders als sonst. Auch durch das Virus. Die Krankenhäuser sind voll. Viele Geschäfte sind geschlossen. Auch Restaurants, Schwimmbäder und Museen....
Advent und Weihnachten · 01. Dezember 2022
Advent. Hoffnung (4)
Hoffnung kann leicht kaputtgehen. Weil jemand ein hartes Wort sagt. Weil sich jemand abwendet. Weil man eine schlimme Nachricht bekommt. Weil etwas passiert ist und man daran nichts mehr ändern kann. Kann man Hoffnung wieder anzünden wie eine kleine Flamme? Kann Hoffnung wieder wachsen wie eine zarte Pflanze? Du und ich, können wir uns und anderen Hoffnung geben? Wie kann das gelingen? Wenn wir uns jemandem freundlich zuwenden. Wenn wir bleiben, warten und aushalten. Wenn wir uns auf die...
Advent und Weihnachten · 01. Dezember 2022
Advent. Hoffnung (3)
Hoffnung ist wie… … eine zarte Blume, die ihren Weg durch den harten Boden findet … der kranke Baum, der trotzdem blüht … die nackten Äste, die im Frühling wieder grüne Blätter bekommen Hoffnung ist wie… …der erste Sonnenstrahl, der durch den Nebel findet …die Flamme, die im Wind nicht ausgeht …die Kerze, die in der Dunkelheit leuchtet Hoffnung ist wie… … der Schlüssel, der zu einer verschlossenen Tür passt … eine Grenze, die sich öffnet … ein Wunsch, der sich...

Mehr anzeigen