Hier gibt es weitere Info und einige Links zum Thema "Einfache Sprache":

 

 

Für die Volkshochschule Völklingen habe ich einen kurzen Einführungstext über Einfache (und Leichte) Sprache geschrieben:

Literatur für alle | Völklingen liest (voelklingen-liest.de)

 

 

Noch mehr zum Thema:

 

 

Website mit viel Info

 

 

Eine empfehlenswerte Internet-Seite, die eine große Menge an Information bietet und regelmäßig aktualisiert wird, ist diese: 

Infoportal Einfache Sprache – Einfach lesen – einfach schreiben – einfach mitmachen!

 

Herausgegeben wird die Seite von Sabine Manning, Krishna-Sara Helmle, Bettina Mikhail und Uwe Roth.

 

 

 

 

Verlage für Bücher in Einfacher Sprache

 

 

  • edition naundob

start - edition naundob - Literatur in Einfacher Sprache

 

  • Spaß am Lesen Verlag: 

Startseite (einfachebuecher.de)

 

 

 

 

 

 

Zeitungen/Hefte in Einfacher Sprache

 

 

  •  Heft-Reihe „einfach POLITIK“

(herausgegeben von der Bundeszentrale für politische Bildung bpb; Bonn/Deutschland)

 

Die Hefte behandeln verschiedene politische Themen wie das Grundgesetz, Bundestagswahlen, Demokratie oder Europa.

Sie sind kostenlos erhältlich - als PDF oder als Online-Ausgabe.

 

einfach POLITIK | bpb.de

  

 

  • ArrivalNews –
    einfach besser verstehen

(herausgegeben von der gemeinnützigen Organisation ArrivalAid)

 

„…es geht in der ArrivalNews um das ‚Verstehen‘: Hintergründe verstehen, Gesellschaft verstehen, Deutsch verstehen. Es geht um den Zugang zu Informationen und Wissen. Und darum, dass Menschen ein Recht auf Informationen haben, die sie verstehen können.
Deshalb ist die ArrivalNews eine Zeitung in einfacher Sprache für Menschen, die Deutsch nicht als Muttersprache sprechen und neugierig sind, was in diesem Land passiert.“

(Sofie Calheiros im Blog der ArrivalNews, 13. Mai 2020)

 

Die kostenlose Zeitung erscheint viermal im Jahr.

Es gibt eine überregionale Ausgabe mit Regionalteilen aus fünf deutschen Städten/Regionen. Dort liegt die Zeitung auch an mehreren Ausgabestellen aus.

Man kann sie aber auch bestellen:

 

kostenloses Abo — ArrivalNews

 

 

  • „Durchblick“

3 Herausgeber aus Göttingen arbeiten gemeinsam an der Zeitung.

Die Themen sind vielfältig. Es wird zum Beispiel über Politik, Kultur und Gesundheit berichtet.

Manche Themen sind allgemein interessant; andere Themen betreffen vor allem Menschen, die in oder um Göttingen wohnen.

Man kann die Zeitung im Internet kostenlos lesen. Sie erscheint einmal im Monat.

 

Startseite - mein-durchblick

 

 

  • Broschüre „Schriftkram im Alltag“ 

Die Broschüre bietet leicht verständliche Info über Themen des täglichen Lebens (Bank, Wohnung, Arbeit, Gesundheit, Kind...). Enthalten sind auch Grafiken, Formulare und Musterbriefe.

Nadine Engel von der VHS Oldenburg hat die Broschüre geschrieben. Über folgenden Link gelangt man zur PDF-Datei:  

 

Erste Druckauflage „Schriftkram im Alltag“ | ABC-Projekt

 

 

 

 

NACHRICHTEN im Internet

 

 

  • vom Radiosender Deutschlandfunk

Es gibt jeden Freitag einen Wochenrückblick.

 

Startseite - Nachrichtenleicht Startseite

 

 

 

  • vom Saarländischen Rundfunk

SR.de: Nachrichten in einfacher Sprache

 

 

  • von der Tageszeitung Kurier (Österreich)

Die Inklusive Lehr-Redaktion verfasst die Nachrichten:

 

Einfache Sprache | kurier.at

 

 

 

 

Fachbücher über Einfache Sprache

 

 

  • Neubauer, Mansour: Einfache Sprache. Band 1. Grundregeln, Beispiele, Übungen. 2019.

Einfache Sprache: Grundregeln, Beispiele, Übungen: Schreiben UND Sprechen in Einfacher Sprache. Kurs- und Arbeitsbuch zum Selbstlernen. Mit Lösungen. ... Sprache lernen und unterrichten, Band 1) : Neubauer, Dr. Mansour: Amazon.de: Books

  • Neubauer, Mansour: Einfache Sprache. Band 2. Zusatzregeln Deutsch mit Nicht-Muttersprachlern. 2021

Einfache Sprache: Zusatzregeln Deutsch mit Nicht-Muttersprachlern: Kurs- und Übungsbuch zum Selbstlernen. Von Nicht-Muttersprachlern entwickelt! (Einfache Sprache lernen und unterrichten, Band 2) : Neubauer, Dr. Mansour: Amazon.de: Books

 

 

  •  Baumert, Andreas: Einfache Sprache. Texte verständlich schreiben. Spaß am Lesen Verlag, Münster 2018.

Hier geht es zu einer Beschreibung und einer Leseprobe:

Einfache Sprache Verständliche Texte schreiben | 978-3-944668-87-1 (einfachebuecher.de)

 

   

  • Candussi, Klaus und Fröhlich, Walburga (Hg.): Leicht lesen. Der Schlüssel zur Welt. Böhlau Verlag, Wien 2015.

Eine genauere Beschreibung gibt es hier:

Leicht Lesen: Der Schlüssel zur Welt : Candussi, Klaus, Fröhlich, Walburga: Amazon.de: Books

 

 

 

 

Leseempfehlungen/Hilfe bei der Bücher-Auswahl

 

 

Sabine Kruber (Diplom-Sprachheilpädagogin) liest viel und empfiehlt auf ihrem Blog Lektüre für unterschiedliche Zielgruppen bzw. Leseniveaus. Sie stellt Bücher - auch in Einfacher Sprache - vor und informiert über Inhalt, Umfang und Lesbarkeit:
Lies doch einfach (lies-doch-einfach.de)