Meine Meinung/mein Erlebnis

Meine Meinung/mein Erlebnis · 29. Dezember 2022
Der Winter darf bleiben
Weihnachten ist vorbei. Neujahr ist vorbei. Jetzt kann der Frühling kommen. Denkst du manchmal so? Hast du genug vom trüben Winterwetter? Je nachdem, wo du wohnst: Hast du genug vom Regen, vom Schnee, vom Matsch? Wünschst du dir, dass es bald wieder heller, sonniger und wärmer wird? Ich mag den Frühling sehr. Ich freue mich auf den nächsten Frühling. Aber er darf sich Zeit lassen. Jetzt ist Winter. Und ich mag auch den Winter. Er ist vielleicht nicht meine liebste Jahreszeit. Aber ja,...
Meine Meinung/mein Erlebnis · 29. Dezember 2022
Ich mag Friedhöfe
Friedhofsruhe. Ich glaube: Für manche Menschen ist dieses Wort nicht angenehm. Es erinnert sie an den Tod. An Totenstille. Ich mag Friedhöfe. Am schönsten finde ich alte Friedhöfe mit großen Bäumen. Ich setze mich dort gern auf eine Bank. Ich mag die Ruhe. Die äußere Ruhe macht mich innerlich ruhig. Das Draußen-Sein, der Blick auf die Bäume, auf die Blumen, auf den Himmel tut mir gut. Es ist nicht laut, es ist nicht hektisch. Wenige Menschen sind da. Ich habe das Gefühl: Auf einem...
Meine Meinung/mein Erlebnis · 29. November 2022
Krank sein
Krank sein stoppt mich. Krank sein durchkreuzt meine Pläne. Krank sein zeigt mir, dass ich verletzlich bin. Krank sein macht mir bewusst, dass ich vieles nicht kontrollieren kann. Krank sein macht mich dankbar für gesunde Zeiten. Krank sein macht mich neu aufmerksam auf meinen Körper und meine Seele. Krank sein lädt mich ein, mich gut um mich zu kümmern. Krank sein macht es mir schwer. Krank sein meint es oft auch gut mit mir. Krank sein gehört zum Leben. (Text in Einfacher Sprache)...