Leicht und frei

Leicht und frei · 22. Juni 2023
Ruhe macht es mir leichter
Der Tag ist voll. Es gibt viel zu tun. Ich sehne mich nach Ruhe. Die Pausen sind begrenzt. Ich weiß: Gleich geht es weiter. Das und das und das muss ich noch machen. Das ist anstrengend. An solchen Tagen fühle ich mich oft gestresst. Was hilft mir? Was macht es mir leichter? Es ist leichter, wenn ich alles in Ruhe mache. Ich treibe mich nicht selbst an. Ich erledige die Dinge langsam. Ich gehe meine Wege ruhig, ohne zu laufen. Weder trödeln noch hetzen: So fühlt es sich am besten an. Ein...
Leicht und frei · 29. Dezember 2022
Nur das Meer und ich
Am Meer. Ich brauche nur mich, sonst nichts. Kein Fahrzeug und kein Sportgerät. Keine Musik, nichts zum Lesen, kein Gespräch. Ich habe die Schuhe ausgezogen und spaziere am Wasser entlang. Nah am Wasser, teilweise durchs Wasser. Über nassen Sand, durch trockenen Sand. Ich schaue aufs Meer und in die Wolken. Ich höre den Wellen und den Möwen zu. Ich spüre die Sonne im Gesicht, den Wind in den Haaren, die salzige Luft in der Nase. Ich bewundere schöne Muscheln. Die meisten lasse ich...
Leicht und frei · 29. November 2022
Einfach da sein
Manchmal darf ich einfach sein nur da sein nur dabei sein ohne etwas zu machen ohne etwas beizutragen ohne etwas zu sagen ohne etwas Neues zu erzählen ohne auf mich aufmerksam zu machen ohne meine Wichtigkeit zu beweisen ich darf einfach da sein weil es mich gibt weil ich Mensch bin weil ich hier bin weil ich Teil des Ganzen bin weil ich mir nichts verdienen muss weil Gott mir mein Leben geschenkt hat das gilt für mich das gilt für dich das gilt für uns alle einfach sein (Text in Einfacher...