Advent und Weihnachten

Advent und Weihnachten · 01. Dezember 2022
Advent. Hoffnung (6)
In der Adventszeit war ich einige Male im Gottesdienst. Einmal hat der Pfarrer gesagt: Das Jahr 2020 hat vielen Menschen Sorgen und Leid gebracht hat. Ein Virus macht uns das Leben schwer. Und auf der Welt gibt es noch mehr ernste Probleme: Da ist der Klimawandel. Da sind Menschen, die Hunger haben. Da sind Flüchtlinge, die in Zelten leben. Da sind Menschen, die Kummer haben. Doch der Pfarrer hat auch gesagt: Egal, wie die Umstände sind. Egal, wie hoffnungslos die Lage ist. Egal, wie oft wir...
Advent und Weihnachten · 01. Dezember 2022
Advent. Hoffnung (5)
Auf was hoffe ich in diesen Tagen? Ein Virus macht uns Angst und Sorgen. Die Pandemie belastet uns. Ich hoffe, dass wir gesund bleiben. Dass die Kranken schnell gesund werden. Dass sich immer weniger Menschen neu anstecken. Ich hoffe, dass wir bald merken: Es geht vorbei. Es gibt Hoffnung. Die Adventszeit und die Weihnachtszeit in diesem Jahr sind anders als sonst. Auch durch das Virus. Die Krankenhäuser sind voll. Viele Geschäfte sind geschlossen. Auch Restaurants, Schwimmbäder und Museen....
Advent und Weihnachten · 01. Dezember 2022
Advent. Hoffnung (4)
Hoffnung kann leicht kaputtgehen. Weil jemand ein hartes Wort sagt. Weil sich jemand abwendet. Weil man eine schlimme Nachricht bekommt. Weil etwas passiert ist und man daran nichts mehr ändern kann. Kann man Hoffnung wieder anzünden wie eine kleine Flamme? Kann Hoffnung wieder wachsen wie eine zarte Pflanze? Du und ich, können wir uns und anderen Hoffnung geben? Wie kann das gelingen? Wenn wir uns jemandem freundlich zuwenden. Wenn wir bleiben, warten und aushalten. Wenn wir uns auf die...
Advent und Weihnachten · 01. Dezember 2022
Advent. Hoffnung (3)
Hoffnung ist wie… … eine zarte Blume, die ihren Weg durch den harten Boden findet … der kranke Baum, der trotzdem blüht … die nackten Äste, die im Frühling wieder grüne Blätter bekommen Hoffnung ist wie… …der erste Sonnenstrahl, der durch den Nebel findet …die Flamme, die im Wind nicht ausgeht …die Kerze, die in der Dunkelheit leuchtet Hoffnung ist wie… … der Schlüssel, der zu einer verschlossenen Tür passt … eine Grenze, die sich öffnet … ein Wunsch, der sich...
Advent und Weihnachten · 01. Dezember 2022
Advent. Hoffnung (2)
Was mir Hoffnung gibt: Wenn ein Starker einem Schwachen hilft. Wenn Menschen andere Menschen beschützen. Wenn jemand Mitgefühl mit anderen hat. Wenn Menschen einander Zeit, ein offenes Herz und ein offenes Ohr schenken. Wenn jemand einen anderen spüren lässt: Du bist wichtig. Auf dich kommt es an. Du kannst das. Wenn jemand einen Fehler zugibt. Wenn jemand darauf verzichtet, recht zu haben. Wenn es gerecht zugeht. Wenn Gegner fair miteinander umgehen. Wenn Feinde sich versöhnen. Wenn...
Advent und Weihnachten · 01. Dezember 2022
Advent. Hoffnung (1)
Die Nacht ist dunkel und schwarz. Aber an jedem Morgen wird es hell. Manchmal strahlend hell, manchmal nur trüb oder nebelig hell. Doch auch an grauen Tagen merkt man deutlich den Unterschied zwischen Nacht und Tag: Die Nacht geht vorüber. Der Morgen kommt und mit ihm das Tageslicht. Täglich. Immer wieder. Zuverlässig. Egal, was passiert ist. Egal, ob die Zeiten leicht oder schwer sind. Das Licht kommt immer wieder zurück. Das macht mir Hoffnung. Hoffnung auf Weiterleben, auf Überleben....