Über mich:

Mein Name ist Gudrun Nilius.

 

Auf diesen Seiten geht es vor allem um meine Bücher und Blog-Texte.

Und um die Einfache Sprache.

 

Ich habe schon als Kind gern Geschichten, Gedichte, Tagebücher und Briefe geschrieben.

 

Als ich vor Jahren begonnen habe, "öffentlich" zu schreiben, habe ich meine Texte in Einfacher Sprache verfasst. 

 

Auf meiner früheren Website haben sich im Laufe der Jahre viele Blog-Artikel angesammelt. Die alte Seite habe ich geschlossen; einige Texte aus dem Blog habe ich aber hierher übertragen. Einige werde ich noch übertragen.

 

Die bisherigen Blog-Texte sind in Einfacher Sprache verfasst. Bei künftigen Texten plane ich, auch in Standardsprache zu schreiben.


In den Jahren 2020 und 2022 habe ich jeweils einen Roman (in Einfacher Sprache) veröffentlicht.

 

 

Außerdem unterrichte ich seit Jahren Deutsch für Migrantinnen und Migranten. 

 

Es macht mir Freude, Menschen in ihrem sprachlichen Lernprozess zu begleiten und dafür eine freundliche, wertschätzende und ermutigende Atmosphäre zu gestalten.

 

Schön finde ich, dass in gemischten Lerngruppen Menschen aus verschiedenen Ländern zusammenkommen. Durch die persönlichen Begegnungen entstehen nach und nach Verständnis, Toleranz und manchmal Sympathie zwischen Menschen, die sich womöglich zuvor als fremd und andersartig wahrgenommen haben. 

 

 

 

Woher komme ich, wo und mit wem lebte und lebe ich?

 

 

 

Ich bin Österreicherin.
Meine Vorfahren stammen aus Siebenbürgen. 

Geboren wurde ich in Salzburg (Österreich); am Stadtrand bin ich aufgewachsen.

Nach der Schulzeit habe ich in Wien studiert und habe dort lange und gern gelebt.

 

Durch meinen Mann hat es mich dann vom Osten in den Westen des deutschen Sprachraums verschlagen: Mit 35 Jahren bin ich von Wien ins Saarland gezogen. Hier lebe ich inzwischen seit vielen Jahren mit meinem Mann und meinem Sohn. 

 

Die Verbindung zu meiner österreichischen Heimat ist mir wichtig, und ich pflege sie, so gut es geht.  

 

 

 

Was es noch über mich zu erzählen gibt

 

 

 

Meine liebsten Spazierwege führen durch den Wald oder am Wasser entlang.

 

Ich schätze den Wechsel der Jahreszeiten und der Monate (und mag auch den November!).

 

Bevor ich angefangen habe, Deutsch zu unterrichten und Bücher zu schreiben, habe ich mit Kindern (und ihren Familien) gearbeitet, die eine Entwicklungsverzögerung oder Behinderung haben. 

 

Wenn ich Bücher lese, interessieren mich Lebensgeschichten am meisten.

 

Von Zeit zu Zeit Sachen auszumisten und wegzugeben finde ich befreiend. 

 

Der christliche Glaube begleitet mich durch mein Leben und ist mir wertvoll.